19. Wie unterscheide ich Igel-Männchen und Igel-Weibchen?

Wie unterscheide ich Igel-Männchen und Igel-Weibchen?

Ohne einem Igel unter den Bauch zu sehen, kann man die Geschlechter nicht wirklich unterscheiden. Das größte Problem ist meistens, es überhaupt zu schaffen, einen Blick auf den Igelbauch zu werfen. Bitte lesen Sie dazu den Text Nr. 20 „Wie kann ich den Igel/die Igelin zum Ausrollen bringen und ihm/ihr unter den Bauch sehen?” 

Beschreibung der Anatomie:

Von hinten nach vorne: direkt unter dem Schwanz liegt bei beiden Geschlechtern das After: ein kleiner, fast schwarzer, ringförmiger geschlossener Muskelkranz.

Bei Igel-Weibchen ist, von hinten nach vorne, ganz hinten der Schwanz zu sehen, direkt davor das After und davor als drittes die Scheide: zwei Schamlippen mit einem Längsschlitz. Bei Jungigelinnen ist dies noch klein und straff.

Jungigelin

Jungigelin

Jungigelin

Bei Igelinnen, die bereits Junge gehabt haben, sind die Schamlippen größer und weicher, und das Gesäuge mit 5 Zitzen auf jeder Seite ist gut zu erkennen.

 

ältere Igelin in unfreiwilligem Handstand

ältere Igelin in unfreiwilligem Handstand

Bei Igel-Männchen ist weiter „baucheinwärts” nach dem After erst einmal nichts außer weichem Fell zu sehen. Erst dort, wo man intuitiv den Bauchnabel vermuten würde, ist ein knopfartiges Hautgebilde, ca. 3 bis 5 mm hoch und ca. 5 mm im Durchmesser mit einem Löchlein in der Mitte. Durch dieses dringt bei Paarungsbereitschaft der Penis hervor, der sonst, wie die Hoden, verborgen im Körperinneren bleibt. Wenn es mit dem Aufrichten des Igels gar nicht klappt, kann man das männliche Geschlechtsteil evtl. mit dem Finger in der Mitte des Bauches erfühlen. (Die Positionierung fast in der Mitte des Bauches ist im Laufe der Evolution zustande gekommen, damit der Igel während der Paarung vor Verletzungen durch die Stacheln der Igelin einigermaßen sicher ist — er muss dadurch nicht so weit auf die Igelin aufsteigen.)

Jungigel

Jungigel

Jungigel

Jungigel

Bei Igelsäuglingen und sehr jungen Igelkindern liegt die kreisförmige Hautfalte des Penisausganges noch sehr nahe am After. Dadurch kann man Igelsäuglinge und Igelkinder etwas schwieriger in Männlein und Weiblein einteilen.