28. Mein Pflegeigel beginnt in der von mir eingerichteten Winterschlafbox seinen Winterschlaf nicht! Was kann ich tun?

Mein Pflegeigel beginnt in der von mir eingerichteten Winterschlafbox seinen Winterschlaf nicht! 

Was kann ich tun?

Möglichkeit 1:

Die wahrscheinlichste Ursache, dass ein Pflegeigel in seiner Winterschlafbox nicht in den Winterschlaf fällt, sind zu warme Außentemperaturen. Jetzt gilt es, Geduld und Nerven zu bewahren und die Igel bei Trockenfutter im Winterschlafquartier zu lassen: Es kann ja plötzlich kalt werden. Wenn man das Tier zwischenzeitlich wieder in den Warmpflegeraum geholt und wieder Katzenfutter aus der Dose gefüttert hat und es bei einem Kälteeinbruch schnell wieder nach draußen bringt, verringern sich durch dieses Hin und Her die Chancen,dass der Igel einschläft. Wenn die Igel im Winterschlafquartier belassen werden und es schließlich Minusgrade gibt, werden sie höchstwahrscheinlich einschlafen und danach auch weiterschlafen, wenn die Kälte während des weiteren Verlaufs des Winters nochmal Pause macht.

Möglichkeit 2:

Oder haben Sie den Igel zu früh ins Winterschlafquartier gebracht? Pflegeigel schlafen im November erfahrungsgemäß nur selten ein, weil sie viel später als ihre gesunden, in der Natur verbliebenen Artgenossen in die körperliche Verfassung gekommen sind, in der sie gut fressen und zunehmen konnten.

Möglichkeit 3:

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Igel nicht vollständig entwurmt ist und dass das Unwohlsein durch die Innenparasiten ihn am Einschlafen hindert.

Möglichkeit 4:

Hoffentlich haben Sie beherzigt, dass einem Igel während der Winterschlafzeit nur Igeltrockenfutter von Vitakraft hingestellt werden darf und kein Katzendosen-Feuchtfutter? Letzteres lässt Verdauung und Stoffwechsel nämlich nicht zur Ruhe kommen, und bei Feuchtfutter schläft der Igel sicherlich nicht ein. Vom Igeltrockenfutter legt man, wenn der Napf leergefressen ist, nicht mehr als 1-2 Esslöffel pro Nacht nach. Der Igel muss auch durch die Futterknappheit lernen, dass Winterschlaf angesagt ist. Wenn es dann richtig kalt wird draußen, ist es ratsam, das Futter für 2 bis 3 Nächte ganz wegnehmen, um den Winterschlafbeginn durch beide Komponenten zusammen auszulösen!

Möglichkeit 5:

Manchmal hilft es erstaunlicherweise, die Box an einen anderen Platz zu rücken, einen oder zwei Meter weiter, was gerade im Gartenhausquartier möglich ist. Denn einige Igel stören sich an Fließgeräuschen des Grundwassers oder von durch Menschen gelegten Wasserleitungen, und schlafen nach dem Umstellen problemlos ein.

Möglichkeit 6:

Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind (Kälte, Dezember, Entwurmung, nur Trockenfutter, Box umgestellt) und der Igel nachhaltig, d. h. länger als zwei Wochen, nicht mit dem Winterschlaf beginnt, sollte man ihn wiegen und daraufhin ansehen, ob er eventuell eine juckende Hauterkrankung bekommen hat, die ihn nicht einschlafen lässt. Bei der Gelegenheit sollte man auch nachsehen, ob sein Winterschlafhaus so sehr verunreinigt ist, dass das Inventar erneuerungsbedürftig ist.

Solange das Gewicht des Igels nicht unter 500 g gefallen und die Haut gesund ist, sollte man ihn unbedingt draußen lassen, nur Trockenfutter geben und abwarten, bis es einen winterlichen Temperatursturz gibt oder Frühling wird.